Wahlalter ab 0

In einer Pressemitteilung gab der Bundeswahlleiter die Zusammensetzung der Wahlberechtigen für die Bundestagswahl 2017 bekannt. Vorraussichtlich werden am Wahltag 61,5 Millionen Menschen wahlberechtigt sein. Wirft man einen Blick auf die Altersverteilung dieser Wahlberechtigten wird ein Trend extrem deutlich: Die Wähler*innen werden in Deutschland immer älter. 20,7% sind am Wahltag  70 Jahre und älter. Die größte Wählergruppe überhaupt. Die Gruppe der 60 – 70-Jährigen kommen mit 15,4% ebenfalls auf einen beachtlichen Wert. Die Gruppe der jüngsten Wähler*innen (18 – 21 Jahre) kommt hier nur auf 3,6%. In der nächsten Gruppe (bis 30 Jahre) sind es 11,8%. Bis zur nächsten Bundestagswahl werden sich diese Werte noch einmal deutlich nach hinten verschieben.

Wahlen und Alter sind schon lange zwei Themen die in der KjG in einem gemeinsamen Kontext diskutiert werden. Hier liegt der Fokus aber vor allem auf der Altersgruppe derjenigen, die nicht bei den 61,5 Millionen Wahlberechtigten berücksichtigt wurden. Kinder und Jugendliche haben bis zu ihrer Volljährigkeit und oft noch darüber hinaus (wenn z.B. die Wahl kurz vor ihrem 18. Geburtstag stattfindet) kein Mitbestimmungsrecht wenn es um die Wahl ihrer politischen Vertreter*innen geht. Vor kurzem wurde wieder eine U18-Wahl durchgeführt, die erneut deutlich machte: auch Minderjährige setzen sich mit Politik auseinander und nehmen diese Sache sehr ernst. „Wahlrecht ohne Altersgrenze!“ lautet aus diesem und noch weiteren Gründen die Forderung der KjG.

Hierzu ein [Artikel] von Raphael Klutzny (LAG Bayern, AG Wahlrecht ohne Altersgrenze)

 

 

12/09/2017

U18-Wahlen

Wahlen für alle unter 18!

Deine Stimme zählt!

Weil deine Stimme zählt: Nicht erst morgen sondern auch schon heute!
Eine Woche vor der offiziellen Bundestagswahl findet am 15. September die bundesweite U18 Wahl statt. Das heißt, auch wenn du noch keine 18 Jahre alt bist kannst du wählen gehen. Setze ein Zeichen und zeigen den Politiker:innen welche Meinung du vertrittst.

 

Folgende Wahllokale haben vormittags für dich geöffnet:
(1) Privat Gymnasium Pindl (Dr. Johann-Maierstr.2): 08:00Uhr- 14:00 Uhr
(2) Von-Müller-Gymnasium (Erzbischof-Buchberger-Allee 23):
(3) Berufliche Oberschule Regensburg (Fort-Skellystr.31):
(4) Albertus- Magnus-Gymnasium Regensburg (Hans-Sachsstr.2): 08:00 Uhr- 14:30 Uhr

Folgende Wahllokale haben nachmittags für dich geöffnet:
(5) JUZ Arena (Unterislinger Weg 2): 15:00 Uhr- 18:00 Uhr
(6) JUZ Fantasy (Taunusstraße 5): 15:00 Uhr- 18:00 Uhr
(7) JUZ Kontrast (Vilshofenerstraße 14): 15:00 Uhr- 18:00 Uhr
(8) SV Sallern (Sattelbogenerstraße 1c): 15:00 Uhr- 18:00 Uhr
(9) Arcarden Regensburg: 13:00 Uhr- 18:00 Uhr

Weitere Wahllokale (in der Regel auch in deiner Nähe) kannst du hier anzeigen lassen: https://www.u18.org/bundestagswahl-2017/wahllokale/

Ab 18:30 Uhr findet in der Alten Mälze Regensburg eine Wahlparty statt. Auf der Wahlparty werden die Ergebnisse der U18 Wahl bekanntgegeben. Natürlich soll der Abend auch Spaß machen: Daher freuen wir uns euch mitteilen zu dürfen, dass Maniac, der Refugee Rap Squad sowie DJ Rufflow euch den Abend versüßen werden.
Dort werden Politiker_innen unterschiedlicher Parteien anwesen sein, die sich gerne deinen kritischen Fragen stellen.
Beginn der Wahlparty: 18:30 Uhr
Ende der Wahlparty: circa 24:00 Uhr
Ab 14 Jahre
Hier der Link zur Wahlparty: https://www.facebook.com/events/505734853094801/

08/08/2017

SOMMERPAUSE 12.-27.08.17

Sommerpause

Ab 28. August ist Ulrike wieder für euch in der KjG-Diözesanstelle.  Conny und Tobi sind nach der bundesweiten Referent*innentagung ab 07.09.17 wieder zu erreichen;)

12/07/2017

Neue Webseite online

Wer das liest hat etwas richtig gemacht;) Du bist auf unserer neuen website gelandet und wir wollen dich hier ganz herzlich begrüßen! Lange hat es gedauert;) Unser Öff-Team war fleißig und hat zusammen mit unserer Webdesignerin Steffi ein ganz neues Kleid für diese Seite entworfen. Aber nicht nur optisch, auch inhaltlich gibt es neues zu entdecken. Wir hoffen dir gefällt was du siehst!

 

12/06/2017

Alter Gestalter 4.0

Vom 06. – 08. Oktober starten wir mit unserer Veranstaltung „Alter Gestalter!“ in die vierte Runde. Experimente Extrem lautet der Titel der schon einiges verrät. Wir haben wieder zahlreiche Workshops die sich dieses Mal Experimenten aus den verschiedensten Bereichen widmen werden.

Download Flyer
Download Anmeldung
FB-Veranstaltung

17/05/2017

Wir sind umgezogen

Die KjG Diozesanstelle hat ihr neues Domizil im ehemaligen evangelischen Krankenhaus bezogen. Ihr findet uns nun am Emmeramsplatz 10 im 3. Stock Zimmer Nummer 308. Wer neugierig ist, darf gerne auf einen Kaffee oder ähnliches auf Station vorbei schauen.