Jubiläum Bundesebene

Der KjG Bundesverband feiert nächstes Jahr ebenfalls sein 50-jähriges Bestehen. Und du kannst dabei sein! Ab 11.11 um 12:00h können sich unter folgendem Link 10 Personen aus dem DV Regensburg anmelden. Die Plätze werden nach Anmeldungseingang vergeben. Schnell sein lohnt sich also;)

https://mida.kjg.de/Bundesstelle/?veranstaltung=1060&dialog=2

Weiter Informationen zur Veranstaltung findest du hier:

https://kjg.de/themen/jubilaeum/

18/10/2019

Diözesankonferenz 2019

Herzliche Einladung an alle Delegierten der KjG-Pfarreien sowie alle Teamer*innen und AK-ler*innen auf Diözesanebene!

08.-10.11.19 in der Jugendbildungsstätte im Prämonstratenserkloster Windberg

27/09/2019

Stammtisch

KjGler*in und neu in der Stadt? Du bist oder warst in der KjG aktiv? Du würdest die KjG einfach gerne mal zwanglos kennenlernen? Egal aus welchem Grund! Komm zum KjG-Stammtisch. Leute die man schon lange nicht mehr gesehen hat oder mit denenen man eh immer viel Zeit verbringt, aber auch neue Gesichter… Hier kommen alle zusammen;) Also auch du! #yeah

09/08/2019

Sommerpause

Habt noch einen schönen Restsommer!;)

25/07/2019

Alter Gestalter!

Mittlerweile wirklich schon Tradition ist unsere Kreativwerkstatt „Alter Gestalter!“. Wir freuen uns auf traditionell viele Wiederholungstäter*innen aber auch auf neue Gesichter! Runter von der Couch – rein ins Abenteur;)

[Flyer] mit allen Informationen…

[Anmeldebogen] Ausfüllen, abschicken, dabei sein!:)

05/04/2019

SOMMERFAHRT

Der Sommer naht! Und mit ihm auch die Sommerfahrt 2019!

Anmelden und dabei sein;)

Anmeldestart: 10.04.209

Anmeldeschluss: 10.06.2019

[Weitere Informationen]

[Datenschutz & Anmeldebogen]

SAVE THE DATE

Am 06. Juli 2019 wollen wir gemeinsam zurück auf die Geschehnisse rund um die geplante Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf blicken. Auch für die KjG war dies eine recht bewegte Zeit. Doch was hat die Menschen und den Verband damals bewegt? Bewegen uns die damaligen Probleme auch heute noch?
Wenn euch diese Fragen auch bewegen, solltet ihr euch genau jetzt auch bewegen – und zwar zu euren Kalendern;)

Merkt euch den Termin! Und noch ein paar Informationen. Wir starten am späten Vormittag (genaue Uhrzeit erfahrt ihr rechtzeitig) im Ostentorkino. Geplant ist aktuell bis ca. 17:00 Uhr

26/03/2019

U18-Wahlen

Auch bei der kommenden Europawahl wird es wieder eine U18 Wahl geben.

In unserem Mission Statement schreiben wir: „In unserem Verband machen wir uns stark für DEMOKRATIE, Solidarität und Gerechtigkeit, auch in Kirche und Gesellschaft“

Haben wir Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren im Verband? ✅
Wollen wir ihnen demokratische Prozesse näher bringen? ✅
Gibt es dafür eine geniale Aktion? ✅
Beteiligen wir uns daran? ❓

Wir freuen uns, wenn ihr auch die letzt Frage mit einem JA!✅ beantwortet.

DIe KjG Bundesebene hat hierfür extra Pakete geschnürt. Was diese beinhalten seht ihr hier: https://youtu.be/AUbnSsfYp_o

WIe ihr die Pakete bestellen könnt und weiter Informationen zur Aktion findet ihr hier: https://kjg.de/themen/kinder-und-jugendpolitik/u18-wahl/

15/02/2019

Gruppenleiter*innenkurs

Auch in diesem Jahr bilden wir unseren Gruppenleiter*innennachwuchs aus! Du leitest eine Gruppe oder würdest es gerne tun? Dann komm zu unserem GLK und wir machen dich fit für alle Aufgaben, die dieses Ehrenamt mit sich bringt! KjG-feeling und Spaß stehen aber auch auf dem Programm! Sei dabei! Wir freuen uns auf dich;)

[Weitere Informationen]

[Anmeldebogen]

18/01/2019

Arbeitskreis Wackersdorf

In unserem Mission Statement beschreiben wir die KjG als einen Verband in dem wir soziale und politische Verantwortung übernehmen.
Das dies nicht nur leere Worte sind, beweist ein Blick in die Verbandsgeschichte. Und diesen Blick wagte die Diözesankonferenz im vergangenem November. Gut 30 Jahre schaute man hierbei zurück. Nachhaltigkeit war schon damals ein Kernanliegen der KjG und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die geplante Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf die Gemüter auch im Verband erhitzte.

Doch was war damals los? Und was hatte die KjG damit zu tun? Diesen Fragen wollen wir dieses Jahr nachgehen. Wir, dass heißt der AKW (Arbeitskreis Wackersdorf). Und wer ist da so dabei? Vielleicht ja du? Der AK startet demnächst und du kannst dabei sein! Egal ob aktive Mitglieder oder Zeitzeug*innen, tragt euch bei Interesse einfach in die Umfrage ein: https://doodle.com/poll/q9krfdamf7cvsix7

(Solltet ihr nicht mehr in der Mitgliederdatenbank eingetragen sein, schreibt uns kurz, wie wir euch kontaktieren können;)